„Marketing in eigener Sache“ – Ein Workshop für Promovierende und Promovierte zum Berufseinstieg

Ziel:

In diesem Workshop lernen Sie Personalauswahl aus einer neuen Perspektive kennen und erarbeiten Handwerkszeug für eine selbstbewusste und chancenorientierte Strategie für Ihr „Marketing in eigener Sache“ in und nach der Promotion. Durch die ausführliche Beschäftigung mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen gewinnen Sie mehr Sicherheit für Ihre Präsentation bei eine*r potentiellen Arbeitgeber*in und können Vorstellungsgespräche souveräner angehen.

Inhalte:

• Grundmodelle im Recruiting: Was interessiert potentielle Arbeitgeber*innen besonders, wenn sie Promovierende einstellen möchten?
  • die drei Recruitingbereiche Science, Professional Experience und Personality
  • Wie kann ich meine Motivation und Begeisterung für mein Fach und meine Promotion kommunizieren?
  • Welche Kompetenzen habe ich mir im Rahmen meiner Promotion angeeignet?
  • Übersetzung der Stärken, die in und mit der Promotion erworben wurden, für den Arbeitgeber
  • Was ist mein Alleinstellungsmerkmal mit der Promotion?
  • Erarbeitung eines Handwerkszeugs für die selbstbewusste Kommunikation der Promotionserfahrungen
Wolfgang Leybold verfügt über mehr als 15 Jahre Berufserfahrung im HR Consulting. 2004 startete er als Mitgründer und Geschäftsführer bei der Leybold & Akli Personal- und Organisationsberatung GmbH, die Unternehmen bei der Personalauswahl begleitete und auf Trainings im Bereich Führung spezialisiert war. In dieser Zeit entwickelte Herr Leybold zahlreiche Recruiting- und Kommunikationsmodelle und wurde von immer mehr Hochschulen und Universitäten als Lehrbeauftragter bzw. als Dozent eingeladen. 2019 gründete er die Leybold Strategy Consultants, um sich noch mehr auf seine Aktivitäten im Bereich Strategieberatung zu konzentrieren. Wolfgang Leybold arbeitet als erfahrener Trainer und Coach und führt Workshops beispielsweise an den Universitäten Bremen, Hamburg, Marburg, München, Tübingen, Wien, Dublin und Southampton durch.

24. Mai 2024

9:00-17:00 Uhr

• Kurssprache: Deutsch
  • Anmeldefrist: 15. Mai 2024
  • Raum wird per E-Mail bekannt gegeben
  • Trainer:
    Wolfgang Leybold
    Leybold Strategy Consultants
  • Kurs-Nr.: 2024/08_GA

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf der Homepage der Graduiertenakademie. Sobald die Graduiertenakademie die Anmeldung bestätigt, gilt sie als verbindlich. Der Workshop ist kostenfrei. Es gelten die im Anmeldeformular aufgeführten Teilnahmebedingungen.