Graduiertenakademie Postdoc
Postdoc an der Leibniz Universität

Postdoc an der Leibniz Universität Hannover

Der klassische Weg zur Professur ist in Deutschland die Habilitation. Die Voraussetzungen und zu erbringenden Leistungen regeln die Habilitationsordnungen der Fakultäten:

Allerdings sind die Qualifikationswege zur Professur mittlerweile stark ausdifferenziert, und sogenannte habilitationsäquivalente Leistungen können ebenso die Berufbarkeit für eine Professur bescheinigen. Diese Leistungen werden meist über Stellen als Nachwuchsgruppenleiterin oder Juniorprofessur erbracht. Ausschreibungen dieser Stellen an der Leibniz Universität finden Sie auf der Jobbörse.

Postdoc-Stellen an anderen Standorten finden Sie unter:

Das Hochschulbüro für Internationales hält in seinem Welcome Centre auch Informationen für Gastwissenschaftler*innen vor.

Tenure Track-Professuren und das Programm Fast Track to Tenure bieten exzellenten Wissenschaftler*innen eine attraktive Karriereperspektive an der Leibniz Universität Hannover. Weitere Informationen.