Berufseinstieg und berufliche Netzwerke mit Linkedin

Im Workshop erkunden Teilnehmende, wie sie LinkedIn für den Berufseinstieg effektiv und realistisch nutzen können.

Themenübersicht:

• Was beinhaltet ein professionell aussehendes und vollständig ausgefülltes Profil?
  • Wie kann mit dem LinkedIn Algorithmus gearbeitet werden, damit man von Recruiter*innen und auf der Suchmaschine besser gefunden wird?
  • Verwendung der Plattform-Suchmaschine für die Suche nach Inspiration für das eigene Profil oder für neue Kontakte;
  • Die Arbeit mit der Suchmaske für das Finden von passenden Stellenausschreibungen;
  • Die Arbeit mit Firmen-Profilen für die Einschätzung, was in der eigenen Branche gefragt ist;
  • Verwendung der letzten beiden Elemente für die eigene Berufsorientierung, falls unklar ist, welche Branche die passende ist.
  • Networking Best Practices
  • Tipps für das Posting während der Berufseinstiegsphase

Dieser Workshop findet online statt.

Dr. Maja Georges Arbeit stützt sich auf mehrere Formen der Expertise: 1) Erfahrung im Wissenschaftsmanagement (als ehemalige Mitarbeiterin der Service-Stelle LehreLernen der Universität Jena); 2) eine vierzehnjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung; 3) Erfahrung als Forscherin, also als Teil der Zielgruppe; 4) dem inhaltlichen Forschungsschwerpunkt in der ethischen und politischen Philosophie der Wissenschaft; 5) Partizipation in weiteren relevanten Institutionen wie die Studienstiftung des deutschen Volkes, wo die Trainerin Ehemalige und Kommissionsmitglied ist.

Dienstag+Donnerstag

9.+11. Juli 2024

jeweils 9-12 Uhr

• Kurssprache: Deutsch
  • Anmeldefrist: 19. Juni 2024
  • Online-Workshop
  • Trainer:
    Dr. Maia George,
    Wissenschaftscoaching
  • Kurs-Nr.: 2024/14_GA

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf der Homepage der Graduiertenakademie. Sobald die Graduiertenakademie die Anmeldung bestätigt, gilt sie als verbindlich. Der Workshop ist kostenfrei. Es gelten die im Anmeldeformular aufgeführten Teilnahmebedingungen.