Graduiertenakademie Unsere Angebote Beratung
zum Einstieg in außeruniversitäre Berufs- & Karrierewege

Beratung zu außeruniversitären Berufs- & Karrierewegen

Eine Leiter, die an einer Wolke angelehnt ist mit dem Text: "Dreams don't work unless you do. / A ladder leaning on a cloud with the slogan: "Dreams don't work unless you do. Eine Leiter, die an einer Wolke angelehnt ist mit dem Text: "Dreams don't work unless you do. / A ladder leaning on a cloud with the slogan: "Dreams don't work unless you do. Eine Leiter, die an einer Wolke angelehnt ist mit dem Text: "Dreams don't work unless you do. / A ladder leaning on a cloud with the slogan: "Dreams don't work unless you do. © Marie Maerz/photocase.com

Die Graduiertenakademie versteht sich als zentrale Ansprechpartnerin bei der Vorbereitung auf den Einstieg in den außeruniversitären Arbeitsmarkt. Dazu bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer individuellen Beratung. Darüber hinaus finden Sie viele Unterstützungsangebote im Rahmen von Promotion plus+. Bei Bedarf unterstützen wir auch bei einer ersten Kontaktaufnahme zu außeruniversitären Arbeitgebern.

Spätestens zum Ende Ihrer Promotionsphase hin – im besten Fall bereits früher – werden Sie sich die Frage stellen, wie es bei Ihnen nach der Promotion weitergeht. In Anbetracht der Tatsache, dass nur jede*r fünfte bis sechste langfristig im Wissenschaftssystem verbleibt, liegen  Fragen zur beruflichen Orientierung mit Bezug zum außeruniversitären Bereich nahe, z. B.

• Was kann ich eigentlich außer Wissenschaft?
  • Wo liegen für mich die Möglichkeiten im außeruniversitären Arbeitsmarkt?
  • Wie sinnvoll ist eine Promotion, wenn eine Tätigkeit in der Wirtschaft oder im Öffentlichen Sektor das Ziel ist?
  • Wo liegen genau liegen meine Stärken, Interessen und Fähigkeiten?

Im Rahmen einer oder mehrerer Beratungssettings können wir Sie dabei unterstützen, ein Selbstverständnis zu erarbeiten, auf dessen Grundlage sie selbst aktiv werden und u. a. geeignete Berufsfelder für sich identifizieren können. Dabei gehen wir immer von Ihrer individuellen Situation aus.

Grundsätzlich können wir Sie bei Ihrer weiteren Karriereplanung in den folgenden Themen unterstützen:

Standortbestimmung

• Wie sieht eigentlich meine derzeitige Situation der "Karriere" aus?
  • Welche Faktoren beeinflussen meine Entscheidungen und nächsten Schritte?

Profilentwicklung

• Was zeichnet mich aus?
  • Was sind meine Kompetenzen und Fachkenntnisse?
  • Welche Werte sind für mich im (Berufs-) Leben wichtig und was motiviert mich?

Handlungsfelder und Strategien der Stellensuche

• Welche Bereiche und beruflichen Tätigkeitsfelder interessieren mich und wie kann ich diese identifizieren?
  • Welche Strategien kann ich für die Suche nach einer für mich geeigneten Stelle nutzen?

Beratungstermin

Zur Vereinbarung eines Beratungstermins melden Sie sich bitte am besten per E-Mail. Aus Erfahrung bietet sich für ein erstes Gespräch sehr gut ein Walk & Talk an. Je nach individuellem Anliegen können wir dabei erste Fragen klären und besprechen, wie Sie selbst weiter vorgehen können und ob bzw. wie wir Sie dabei unterstützen können.

Für eine persönliche Beratung können Sie mit unserer Ansprechpartnerin einen Termin vereinbaren. Wir freuen uns!

Eine Mitarbeiterin der Graduiertenakademie in einem Korridor. / A Graduate Academy Team member in a corridor. Eine Mitarbeiterin der Graduiertenakademie in einem Korridor. / A Graduate Academy Team member in a corridor. © Moritz Küstner
Dr. Tanja Michler-Cieluch
Wilhelm-Busch-Straße 22