Schiedsstelle der Graduiertenakademie

Zur Unterstützung bei der Lösung von Problemen und Konflikten im Promotionsbetreuungsverhältnis hat die Graduiertenakademie der Leibniz Universität eine fakultätsübergreifende Vermittlungsinstanz eingerichtet. Diese Schiedsstelle will das an den einzelnen Fakultäten vorhandene Angebot zur Konfliktlösung im Promotionsverhältnis nicht ersetzen, wohl aber erweitern.
Aufgabe der Schiedsstelle ist es, im Falle von Konflikten oder anderen Problemen, die sich aus dem Betreuungsverhältnis zwischen Doktoranden und Hochschullehren ergeben, die Hilfesuchenden zu beraten und ggf. gemeinsam mit den beteiligten Parteien auf eine einvernehmliche und an der Umsetzbarkeit orientierte Lösung hinzuwirken.

Die Schiedsstelle kann dabei sowohl von Promovierenden als auch von den eine Promotion betreuenden Hochschullehrern angerufen werden.

Verfahren

Im Falle von Problemen und Konflikten in der Promotionsbetreuung sollte nach Möglichkeit zunächst die Vorsitzende der Schiedsstelle, Prof. i.R. Adelheid Kühne, kontaktiert werden. Sie berät die Hilfesuchenden und macht Vorschläge für das weitere Vorgehen. Ein mögliches Schlichtungsgespräch mit allen am Konflikt Beteiligten ist freiwillig und beruht auf dem gegenseitigen Einverständnis der Konfliktparteien. Die Kontaktaufnahme mit der Vorsitzenden oder einem anderen Mitglied der Schiedsstelle unterliegt den Regeln strengster Vertraulichkeit.

Mitglieder der Schiedsstelle

Die Schiedsstelle besteht aus sechs Schlichtern, von denen jeweils drei aus dem Kreis der Promovierenden und drei aus dem Kreis der Hochschullehrer stammen. Die Schlichter werden vom Rat der Graduiertenakademie gewählt und sind zur Vertraulichkeit verpflichtet.

Aus der Professorenschaft

Prof. i.R. Dr. Adelheid Kühne (Vorsitzende)
E-Mail: kuehne[at]sozpsy.uni-hannover.de

Prof. Dr. rer. nat. Holger Butenschön