Impulse für (außeruniversitäre) Karrieren – Die eigenen Fähigkeiten und Stärken erkennen

Viele Promovierende beschäftigt bereits früh im Prozess die Frage, wie und wo es nach der Promotion beruflich weitergehen soll und auch, wie und wann man diese nächsten Schritte konkret angehen kann. Denn, egal, ob man in der Wissenschaft verbleibt oder sich anderweitig orientiert und einen Job außerhalb des wissenschaftlichen Kontextes oder sogar eine Selbstständigkeit anstrebt, nach der Promotion verändert sich das Berufsumfeld in jedem Fall.

Kenntnisse über die eigenen Stärken und Fähigkeiten zu haben, diese auch kommunizieren und in andere beruflichen Bereiche übertragen zu können, ist hierbei von besonderem Vorteil. Denn nur, wer seine Stärken und Talente kennt, kann diese auch gezielt für die nächsten Schritte in der Karriereplanung einsetzen und für andere besser erkennbar machen.

Mit Blick auf verschiedene Karrierebereiche – ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Bereich der außeruniversitären Karriere – befassen wir uns in diesem Kurzworkshop vorrangig mit der beruflichen Profilentwicklung. Wir beschäftigen uns gezielt damit, die eigenen überfachlichen Stärken und Kompetenzen zu erkennen und zu konkretisieren, um diese künftig im beruflichen Kontext kompetent und selbstbewusst einsetzen zu können. Ausgehend davon entwickeln wir Ideen für die weitere berufliche Orientierung und Jobsuche. Das grundsätzliche Ziel dieses Workshops ist es, Anstöße für die persönliche Auseinandersetzung mit Karriereoptionen insbesondere auch jenseits des wissenschaftlichen Kontextes zu geben.

Dr. Tanja Michler-Cieluch ist promovierte Biologin und arbeitet nach einer 6-monatigen Vertretungszeit als Koordinatorin in der Graduiertenschule am Alfred-Wegner-Institut für Polar- und Meeresforschung (Bremerhaven) seit 2010 zunächst als Programmkoordinatorin, später als Referentin an der Graduiertenakademie der Leibniz Universität. Hier ist sie vorrangig zuständig für die Koordination, Konzeption und Weiterentwicklung des Programms Promotion plus+, ein Programm mit dem Schwerpunkt „außeruniversitäre Karrieren“ und „berufliche Netzwerke“. 2017 absolvierte sie einen Lehrgang in lösungsorientierter systemischer Beratung und schloss 2019 einen Lehrgang zur Karriereberaterin ab.

Donnerstag

29. Januar 2026

13-18 Uhr

Hinweis

Der Workshop findet in Präsenz statt; Raum wird per E-Mail bekannt gegeben.

  • Kurssprache: Deutsch
  • Anmeldefrist: 21. Januar 2026
  • Trainer:
    Dr. Tanja Michler-Cieluch
    Graduiertenakademie
  • Kurs-Nr.: 2026/01a_GA

Die Anmeldung erfolgt über das Anmeldeformular auf der Homepage der Graduiertenakademie. Sobald die Graduiertenakademie die Anmeldung bestätigt, gilt sie als verbindlich. Der Workshop ist kostenfrei. Es gelten die im Anmeldeformular aufgeführten Teilnahmebedingungen.