Peer-Mentoring für Promovierende und Postdocs

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Sie sind Doktorand*in oder Postdoc kurz nach der Promotion? Sie beschäftigen sich mit Fragen rund um die eigene Forschungsarbeit, Ihre sonstige Arbeit oder Ihre Karriereplanung? Sie sind aktuell auf der Suche nach einem Austausch mit Gleichgesinnten aus anderen Fächern?

Sie sind Doktorand*in oder Postdoc kurz nach der Promotion? Sie beschäftigen sich mit Fragen rund um die eigene Forschungsarbeit, Ihre sonstige Arbeit oder Ihre Karriereplanung? Sie sind aktuell auf der Suche nach einem Austausch mit Gleichgesinnten aus anderen Fächern?

Das Peer-Mentoring-Programm der Graduiertenakademie bietet Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Promovierenden und Promovierten zu vernetzen und über Ihre Projekte, Ihre Arbeits- und Betreuungssituation oder Ihre nächsten Schritte auszutauschen – ganz ohne „Beobachtung“ und unabhängig von Ihrem Arbeits- und Forschungskontext.

Themen des Austauschs können vielfältig sein: das Managen Ihrer Projekte (der eigenen Doktorarbeit, der Forschungsarbeit als Postdoc etc.), das Zeitmanagement von gleichzeitiger (externer) Arbeit und Promotion, das Schreiben Ihrer Arbeit, die Betreuung Ihrer Promotion oder die neue Rolle als Postdoc, aber auch das gemeinsame Ausloten nächster Karriereschritte und die Bewältigung Ihrer Übergänge – in den Postdoc oder ein anderes Arbeitsgebiet außerhalb der Universität…. Nutzen Sie die Möglichkeit, mit vergleichsweise wenig Aufwand unabhängige Meinungen zu Ihren Fragen einzuholen und sich auszutauschen!

Die Bewerbungsfrist für den Programmstart im Februar 2024 ist abgelaufen.

  • Was ist Peer-Mentoring?

    Peer-Mentoring ist eine Form des kollegialen Austauschs und meint die Beratung vonGleichgestellten innerhalb der Mentee-Gruppe" (siehe https://forum-mentoring.de/mentoring/formen-von-mentoring/).

  • An wen richtet sich das Peer-Mentoring-Programm?

    An alle Promovierenden und Postdocs der LUH bis etwa zwei Jahre nach dem Promotionsabschluss, die sich über forschungs- und arbeitsrelevante Themen austauschen und/oder mit der Entwicklung nächster Karriereschritte, inner- wie außeruniversitär, befassen möchten.

  • Wie läuft das Programm ab?

    Die von der Geschäftsstelle ausgewählten Teilnehmer*innen des Peer-Mentoring-Programms bekommen in einem Kick off-Workshop das Handwerkszeug zum strategischen Netzwerken (die Methode der kollegialen Fallberatung) an die Hand. Ziel dieser Einführung ist es, die Methode der kollegialen Fallberatung zu erlernen und die Peer-Mentoring-Gruppen zu bilden. Eine Follow-up-Veranstaltung einen Monat später dient der Vertiefung der Methoden.

    Den in der Auftaktveranstaltung begonnenen und weiterzuführenden Beratungsprozess können die Peer-Mentoring-Gruppen von bis zu acht Teilnehmenden je Gruppe untereinander frei gestalten.

  • Welche Termine muss ich berücksichtigen, wie lang läuft das Programm und wie oft sollten sich Peer-Mentoring-Gruppen treffen?

    Die Peer-Mentoring-Gruppe trifft sich regelmäßig über einen Zeitraum von wenigstens sechs Monaten. Als sinnvoll hat sich die Dauer von bis zu einem Jahr erwiesen.

    Die Häufigkeit der Treffen obliegt den Gruppen selbst, wenigstens ein Treffen in zwei Monaten ist anzuraten. 3-4 Kontakte in der Gesamtlaufzeit sind anzustreben. Die Treffen können online oder in Präsenz durchgeführt werden.

    Die einzigen festgelegten und verbindlichen Termine für das Programm in 2024 sind:

    Donnerstag, 8.2.2024, 9-13:30 Uhr: Kick-off-Veranstaltung zur Vermittlung der Kollegialen Beratung und zum Aufbau der Peer-Mentoring-Gruppen (in Präsenz)

    Donnerstag, 7.3.2024, 9-12:30 Uhr: Follow-up-Veranstaltung zur Vertiefung von Gesprächsinstrumenten innerhalb der Kollegialen Beratung (in Präsenz)

    Donnerstag, 20.06.2024, 13-14 Uhr : Abschlusstreffen und Zwischenstand in den Peer-Mentoring-Gruppen (Online)


  • Wie kommen die Peer-Mentoring-Gruppen zustande?

    Um eine Peer-Mentoring- Gruppe aufbauen zu können, sind bis zu acht Promovierende und/oder Postdocs nötig. Bei mehr Bewerber(n)*innen werden die Peer-Mentoring-Gruppen in der Geschäftsstelle der Graduiertenakademie aufgrund der Bewerbungsunterlagen zusammengestellt. Dabei wird versucht, eine möglichst große Passgenauigkeit im Hinblick auf Karrierephase, Ausrichtung der eigenen Karriereplanung und Motivation für die Bewerbung um den Platz im Peer-Mentoring-Programm zu erreichen.

  • Wie unterstützt die Geschäftsstelle die Peer-Mentoring-Gruppen?

    Wir bieten Ihnen Unterstützung…

    • beim Aufbau und bei der Gestaltung der Gruppenarbeit,
    • auf der Suche nach einem Raum für Ihre Peer-Mentoring-Gruppe,
    • bei der Suche nach einem Experten/einer Expertin, der/die für einen Impuls und Informationen zu einem Ihrer Peer-Mentoring-Gruppentreffen hinzukommt, etwa zu finanziellen oder organisatorischen Fragen rund um die Promotion, die Postdoc-Zeit und die weitere Karriereplanung... und vielem mehr.


    Bei möglichem Interesse an einem Einzeltandem mit einem außeruniversitären Mentor kann der Kontaktaufbau zu einem Kooperationspartner und weiteren Einrichtungen individuell und in Absprache mit der Geschäftsstelle vorgenommen werden: One-to-one-Mentoring.

  • Wie kann ich mich anmelden?

    Die Anmeldefrist für das Programm 2024 ist abgelaufen. Grundsätzlich einzureichende Unterlagen sind:

    • Antragsformular
    • Lebenslauf
    • Immatrikulationsbescheinigung (bei Promovierenden)


    Bitte schicken Sie Ihre Unterlagen unter dem Stichwort "Peer-Mentoring" nach Möglichkeit in einer pdf an: graduiertenakademie@zuv.uni-hannover.de.

Bei Fragen zum Programm oder zur Kurzbewerbung wenden Sie sich bitte an:

Eine Mitarbeiterin der Graduiertenakademie in einem Korridor. / A Graduate Academy Team member in a corridor. Eine Mitarbeiterin der Graduiertenakademie in einem Korridor. / A Graduate Academy Team member in a corridor. © Moritz Küstner
Dr. Tanja Michler-Cieluch
Adresse
Wilhelm-Busch-Straße 22
30167 Hannover
Gebäude
Raum
003
Eine Mitarbeiterin der Graduiertenakademie in einem Korridor. / A Graduate Academy Team member in a corridor. Eine Mitarbeiterin der Graduiertenakademie in einem Korridor. / A Graduate Academy Team member in a corridor. © Moritz Küstner
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Dr. Nadine Pippel
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