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Peer-Mentoring für Docs/Postdocs
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Peer-Mentoring für Docs und Postdocs

Sie sind Doktorand/in oder Postdoc kurz nach der Promotion? Sie beschäftigen sich mit Fragen rund um die eigene Forschungsarbeit, Ihre sonstige Arbeit oder Ihre Karriereplanung? Sie sind in Zeiten von Corona auf der Suche nach Austausch mit Gleichgesinnten?

Peer-Mentoring für Docs und Postdocs

Sie sind Doktorand/in oder Postdoc kurz nach der Promotion? Sie beschäftigen sich mit Fragen rund um die eigene Forschungsarbeit, Ihre sonstige Arbeit oder Ihre Karriereplanung? Sie sind in Zeiten von Corona auf der Suche nach Austausch mit Gleichgesinnten?

Das Peer-Mentoring-Programm der Graduiertenakademie bietet Ihnen die Möglichkeit, sich auch online mit anderen Promovierenden und Promovierten zu vernetzen und in Zeiten des eher stillen Arbeitens im Homeoffice über Ihre Projekte, Ihre Arbeits- und Betreuungssituation oder Ihre nächsten Schritte auszutauschen – ganz ohne „Beobachtung“ und unabhängig von Ihrem Arbeits- und Forschungskontext.

Themen des Austauschs können vielfältig sein: das Managen Ihrer Projekte (der eigenen Doktorarbeit, der Forschungsarbeit als Postdoc etc.), das Zeitmanagement von gleichzeitiger (externer) Arbeit und Promotion, das Schreiben Ihrer Arbeit, die Betreuung Ihrer Promotion oder die neue Rolle als Postdoc, aber auch das gemeinsame Ausloten nächster Karriereschritte und die Bewältigung Ihrer Übergänge – in den Postdoc oder ein anderes Arbeitsgebiet außerhalb der Universität…. Nutzen Sie die Möglichkeit, mit vergleichsweise wenig Aufwand unabhängige Meinungen zu Ihren Fragen einzuholen und sich auszutauschen!

  • Was ist Peer-Mentoring?

    Peer-Mentoring ist eine Form des kollegialen Austauschs und meint die Beratung vonGleichgestellten innerhalb der Mentee-Gruppe" (siehe https://www.forum-mentoring.de/index.php/mentoring_top/mentoring/formen-von-mentoring).

  • An wen richtet sich das Peer-Mentoring-Programm?

    An alle Promovierenden und Postdocs bis etwa zwei Jahre nach dem Promotionsabschluss, die sich über forschungs- und arbeitsrelevante Themen austauschen und/oder mit der Entwicklung nächster Karriereschritte, inner- wie außeruniversitär, befassen möchten.

  • Wie läuft das Programm ab?

    Die von der Geschäftsstelle ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Peer-Mentoring-Programms bekommen in einem Kick off-Workshop das Handwerkszeug zum strategischen Netzwerken (die Methode der kollegialen Fallberatung) an die Hand. Ziel dieser Einführung ist es, die Methode der kollegialen Fallberatung zu erlernen und die Peer-Mentoring-Gruppen zu bilden. Eine Follow-up-Veranstaltung einen Monat später dient der Vertiefung der Methoden.

    Den in der Auftaktveranstaltung begonnenen und weiterzuführenden Beratungsprozess können die Peer-Mentoring-Gruppen von bis zu acht Teilnehmenden je Gruppe untereinander frei gestalten.

  • Welche Termine muss ich berücksichtigen, wie lang läuft das Programm und wie oft sollten sich Peer-Mentoring-Gruppen treffen?

    Die Peer-Mentoring-Gruppe trifft sich regelmäßig über einen Zeitraum von wenigstens sechs Monaten. Als sinnvoll hat sich die Dauer von bis zu einem Jahr erwiesen.

    Die Häufigkeit der Treffen obliegt den Gruppen selbst, wenigstens ein Treffen in zwei Monaten ist anzuraten. 3-4 Kontakte in der Gesamtlaufzeit sind anzustreben. Die Treffen können online oder, je nach Coronalage, in Präsenz durchgeführt werden.

    Die einzig vorab schon feststehenden Termine sind:

    4. Februar 2021, halber Tag: Kick-off-Veranstaltung zur Vermittlung der Kollegialen Beratung und zum Aufbau der Peer-Mentoring-Gruppen (Online)

    4. März 2021, halber Tag: Follow-up-Veranstaltung zur Vertiefung von Gesprächsinstrumenten innerhalb der Kollegialen Beratung
    (Online)

    16. Juli 2021, halber Tag: Sommersemester-Abschlussveranstaltung und Zwischenstand in den Peer-Mentoring-Gruppen
    (Online oder in Präsenz)

  • Wie bewerbe ich mich und wie kommen die Gruppen zustande?

    Die Bewerbungen für den Start des Programms im Februar 2021 sollten bis zum 3. Januar 2021 an die Geschäftsstelle der Graduiertenakademie geschickt werden. Unten finden Sie alles, was Sie zur Bewerbung um Aufnahme in eine Peer-Mentoring-Gruppe benötigen.

    Um eine Peer-Mentoring- Gruppe aufbauen zu können, sind bis zu acht Promovierende und/oder Postdocs nötig. Bei mehr Bewerberinnen und Bewerbern werden die Peer-Mentoring-Gruppen in der Geschäftsstelle der Graduiertenakademie aufgrund der Bewerbungsunterlagen zusammengestellt. Dabei wird versucht, eine möglichst große Passgenauigkeit im Hinblick auf Karrierephase, Ausrichtung der eigenen Karriereplanung und Motivation für die Bewerbung um den Platz im Peer-Mentoring-Programm zu erreichen.

  • Wie unterstützt die Geschäftsstelle die Peer-Mentoring-Gruppen?

    Wir bieten Ihnen Unterstützung…

    • beim Aufbau und bei der Gestaltung der Gruppenarbeit,
    • auf der Suche nach einem Raum für Ihre Peer-Mentoring-Gruppe,
    • bei der Suche nach einem Experten/einer Expertin, der/die für einen Impuls und Informationen zu einem Ihrer Peer-Mentoring-Gruppentreffen hinzukommt, etwa zu finanziellen oder organisatorischen Fragen rund um die Promotion, die Postdoc-Zeit und die weitere Karriereplanung... und vielem mehr.


    Bei möglichem Interesse an einem Einzeltandem mit einem außeruniversitären Mentor kann der Kontaktaufbau zu einem Kooperationspartner und weiteren Einrichtungen individuell und in Absprache mit der Geschäftsstelle vorgenommen werden: One-to-one-Mentoring im Rahmen von Promotion plus+.

  • Wie bewerbe ich mich?

    Bitte reichen Sie folgende Unterlagen bis zum 3. Januar 2021 ein (und beachten Sie bitte auch, dass die Geschäftsstelle der Graduiertenakademie zwischen Weihnachten und Neujahr nicht besetzt ist, sodass Sie uns am besten vor Weihnachten bis zum 22. Dezember oder im neuen Jahr wieder ab dem 4. Januar erreichen):

    • Antragsformular
    • Lebenslauf
    • Immatrikulationsbescheinigung (bei Promovierenden)

Bei Fragen zum Programm oder zur Kurzbewerbung wenden Sie sich bitte an:

Eine Mitarbeiterin der Graduiertenakademie in einem Korridor. / A Graduate Academy Team member in a corridor. Eine Mitarbeiterin der Graduiertenakademie in einem Korridor. / A Graduate Academy Team member in a corridor. © Moritz Küstner
Dr. Nadine Pippel
Adresse
Wilhelm-Busch-Straße 22
30167 Hannover
Gebäude
Raum
004
Eine Mitarbeiterin der Graduiertenakademie in einem Korridor. / A Graduate Academy Team member in a corridor. Eine Mitarbeiterin der Graduiertenakademie in einem Korridor. / A Graduate Academy Team member in a corridor. © Moritz Küstner
Dr. Nadine Pippel
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